Frohe Weihnachten

Weihnachtslieder, Office dekorieren, Kekse backen  – check!

Und trotzdem: In diesem Jahr will sie nicht so recht aufkommen, die Weihnachtsstimmung. Und wie ist das bei dir? Zum Glück habe ich Ende November/Anfang Dezember immer mein ganz persönliches Weihnachtsprojekt: meine selbstgemachten Kund:innengeschenke.

Und so gehts:

Weihnachtliches Steirer-Granola

Bio-Zutaten:
130 g Honig
120 g Butter
400 g Haferflocken
100 g Steirische Kürbiskerne
300 g gehackte Mandeln oder Mandelstifte
2 g Zimt
1 Prise Nelkenpulver

Zubereitung:
Das Backrohr auf 160°C (Heißluft) vorheizen. Honig und Butter direkt im Kochtopf abwiegen und langsam schmelzen. Währenddessen in einer größeren Rührschüssel Haferflocken, Kürbiskerne, Mandeln, Zimt und Nelkenpulver vermischen. Die flüssige Honig-Butter-Mischung zugeben und verrühren (ich hatte meine Kenwood als Helferlein, 1 Minute auf Stufe 1). Daraus entsteht eine eher bröselige Masse, die sogleich auf das mit Backpapier (oder umweltbewusster: Dauerbackfolie) ausgelegte Backblech aufgestrichen wird. Die beiden Bleche kommen dann direkt für 15–20 Minuten ins Backrohr.
Das weihnachtliche Steirer-Granola gut auskühlen lassen, zerbrechen und genießen.

Gut verschlossen in einem Glas ist das Granola mindestens 2 Monate haltbar.