Frohe Weihnachten

2019 habe ich mir erstmals erlaubt, die Produktion meiner Weihnachtsgeschenke auszulagern. Neben der erfolgreichen Umsetzung vieler Projekte (Danke!) bin ich im April nochmal Mutter geworden. Um in der Vorweihnachtszeit nicht in Arbeit zu versinken, war ich auf der Suche nach einem regionalen Projekt, das einzigartig und ganz speziell ist.

Dennoch, oder gerade deswegen, war es mir wichtig folgende Kriterien einzuhalten. Auch heuer sollten meine Weihnachtsgeschenke

  • nützlich
  • nachhaltig und
  • biologisch

sein.

In den letzten Jahren sind viele neue Kunden und Branchen dazugekommen. Daher war es gar nicht so einfach, einen Gegenstand zu finden, den wirklich jeder benötigt. Nach langer Überlegung kam ich zu folgendem Schluss: Das einzige das alle Menschen für die ich arbeite vereint ist, dass sie einen gewissen Stresslevel und einen Schreibtisch haben.

Danach war’s leicht:
Karin Weiß, meine Großcousine und Geschäftsführerin von Leolini näht wunderbare Leseknochen. Der Unterschied: Mein ganz spezieller Knochen sollte aus Bio-Baumwolle und mit steirischen Zirben gefüllt sein. Glücklicherweise habe ich auch den Tischler Karl Knechtl in meinem Kunden- bzw. Freundeskreis, der auch mit Zirbenholz arbeitet. Nach seinem Projekt „Zsammgnaht“, bei dem er altes Holz veredelt und so vor dem Wegwerfen rettet, war er auch für mein Weihnachtsprojekt zu haben.

Hier ein paar Eindrücke von der Entstehung der Entspannungsknochen:

Genäht von Leolini in Nestelbach bei Graz

Der Entspannungsknochen senkt den Stresslevel direkt am Schreibtisch und kann auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden:

  • Nackenkissen: Rutsche für ein paar Augenblicke ganz tief in deinen Bürosessel und lege den Entspannungsknochen in deinen Nacken.
  • Keilkissen: Als Rückenstütze im Lendenwirbelbereich sorgt der Entspannungsknochen für aufrechtes Sitzen auf deinem Stuhl.
  • Stressabbau: Der Entspannungsknochen ist gefüllt mit Zirbenspänen. Knete das Kissen, um den natürlichen Geruch wahrzunehmen und den Stress wegzuatmen.
  • Bücher- oder Handystütze: Platziere den Entspannungsknochen auf deinem Bürotisch und nutze ihn als Stütze. Schont gleichzeitig die Halswirbelsäule.
  • Kniekissen: Falls du zu den Glücklichen gehörst und im Büro eine Couch hast, kannst du deinen Entspannungsknochen auch im Liegen verwenden. Lege dich dazu auf den Rücken und lege ihn unter deine Beine in die Kniebeuge.