Frohe Weihnachten

Es muss nicht immer süß sein… das war mein Gedanke, als ich in die Planung der diesjährigen Weihnachtsgeschenke ging. Und so kam die Idee mit „A Nudl a Toag“ und die Einteilung in

– Originale Pasta-Nudln für die Genießer
– Bio-Eiweißnudln für die Sportler und
– Bio-Vollkornnudln für die Gesundheitsbewussten.

Wie jedes Jahr sollte mein Päckchen wieder selbstgemacht sein. Hier ein paar Impressionen aus der Kochwerkstatt:

Rezepte

Italienische Pasta:
350 g feiner Hartweizengrieß
50 g Mehl
4 Eigelb
1 Ei
4 TL Olivenöl
Wasser
Alle Zutaten vermengen, bis ein fester Teig entsteht. Für mehrere Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Mit einer Pastamaschine ausrollen und zu Bandnudeln verarbeiten. Kleine Nester formen und diese mehrere Tage lufttrocknen lassen. Danach sind sie für mehrere Wochen haltbar.

Eiweißnudeln/Farfalle:
1,5 Becher Mehl
1 Becher Kokosmehl
1 TL Salz
2 Eier
2 TL Olivenöl
Wasser
Kokosmehl ist durch seinen hohen Eiweißanteil eine gute Wahl, auch der Geruch ist unverkennbar. Die Verarbeitung ist jedoch schwierig (der Teig wird viel zu weich), daher musste ich doch ein wenig mit normalem Mehl mischen.
Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten, ganz wenig Wasser beigeben. Den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen, mit einem Messer 3cm-Streifen schneiden und mit einem Teigrädchen die typischen kurzen Seiten der Farfalle herausschneiden, in der Mitte zusammendrücken.
Für mehrere Tage auf einem Backblech lufttrocknen. Haltbarkeit: 6–8 Wochen.

Vollkorn Bandnudeln:
500 g Dinkelmehl, frisch gemahlen
3 Eier
1 TL Salz
Wasser
Nachdem alle Zutaten zu einem festen Teig geworden sind, am besten mit einem Nudelholz weiterverarbeiten und die Bandnudeln per Hand schneiden. Für die Nudelmaschine ist das Dinkelmehl fast ein wenig zu weich. Auch die Vollkornnudeln können getrocknet und für mehrere Wochen gelagert werden.