Frohe Weihnachten

Zimtfelder: Auch in diesem Jahr gibt’s für alle, die bei mir bestellt haben, eine kleine selbstgemachte Aufmerksamkeit per Post. Ob ihr sie gleich im Office knabbert oder mit nach Hause nehmt und über euer Müslis streut – lasst euch die knusprigen Zimtfelder schmecken!

Danke für die spannenden Projekte,
frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

 

Rezept Zimtfelder:

240 g Dinkelmehl, Type 700
240 g Dinkelmehl Vollkorn
15 g Backpulver
25 g Zimt
150 g Rohrzucker (Kristallzucker geht auch)
90 g Honig
180 g Naturjoghurt
150 g Teebutter

Rapsöl zum Bestreichen
50 g Zucker + 2 g Zimt zum Bestreuen

Zubereitung Zimtfelder:

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Er ist durch den Honig ziemlich klebrig, daher hab ich ihn danach für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Dort kann er auch über Nacht bleiben und am nächsten Tag verarbeitet werden. Am Zubereitungstag die Teigstücke ca. 3 mm dick ausrollen – am besten gleich direkt auf dem Backpapier, damit er nicht bricht. Oder, siehe Fotos, schmale Bahnen ausrollen und aufs Backpapier legen. Mit dem Rapsöl bestreichen und der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen – je mehr, desto süßer. Nun mit einem Pizzaroller, einem Tafelmesser oder einer Teigkarte kleine Felder schneiden bzw. stechen und bei 170 °C Heißluft ca. 15 Minuten backen. Ungefähr in der Mitte der Backzeit habe ich die Zimtfelder kurz aus dem Backrohr genommen und diese nochmal nachgeschnitten. So werden sie richtig knusprig und lassen sich danach gut teilen.