Frohe Weihnachten

Bist du auch schon in Weihnachtsstimmung? Bevor ich gestern einen Kofferraum voller Päckchen zur Post brachte, hab ich mich von meinem Fliesenleger verabschiedet. Er kümmert sich gerade leidenschaftlich um den Umbau im Büro-Badezimmer und hört dabei gerne Antenne Steiermark. WHAM! Ja genau, so kam ich auch wieder mal in den Genuss von „Last Christmas“… Und während ich – hoffentlich rechtzeitig, bevor die Päckchen bei den Empfänger*innen ankommen – diese Zeilen tippe, zupfen sich die Kinder gerade zum ersten Mal in diesem Winter (der Kleine überhaupt zum allerersten Mal) die schneenassen Winterstiefel von den Füßen. Sie freuen sich schon auf das nächste Türchen im Adventkalender. Kekse und Lebkuchen sind gebacken, die Geschenke vorbereitet, das Haus dekoriert.

Klingt eigentlich wie die Beschreibung einer ganz gewöhnlichen Familie in der Vorweihnachtszeit, oder? Ist es aber nicht. Wir befinden uns im Lockdown II. Über diese Tatsache könnte man jetzt traurig oder wütend sein – viele Betroffene, aber auch Unternehmer*innen oder Menschen, die ihren Job aufgrund der Pandemie verloren haben, haben auch allen Grund dazu. Aber ich bin auch ein wenig dankbar, während ich mir diesem Privileg voll bewusst bin. Auch wenn es manchmal stressig ist: Wann hatten wir schon so viel Zeit gemeinsam mit unseren Liebsten? Und wie oft haben wir uns schon gewünscht, dass die Adventszeit endlich mal ein wenig ruhiger ablaufen sollte? Dass wir Zeit haben, Kekse zu backen oder Weihnachtsdekoration selbst zu basteln. In diesem Jahr ist es endlich soweit. Also genießen wir das alles. Und bereiten uns im Hintergrund auf die Zukunft vor. Blicken wir zuversichtlich nach vorne!

Die Päckchen waren übrigens für alle lieben Menschen, die mich 2020 mit einem Projekt beauftragt haben. Vielen Dank an euch – für eure Treue, euer Vertrauen und eure Freundschaft!

Wie jedes Jahr befindet sich im Päckchen etwas Selbstgemachtes mit Bio-Zutaten aus der Region. Diesmal kam noch dazu, dass viele im Homeoffice und selten im Unternehmen sind, daher musste das Geschenk länger haltbar sein. Außerdem sollte es gesund sein (Gesundheit ist ja DAS Thema 2020) und ein schneller Snack für zwischendurch: ein leckeres, ballaststoffreiches Knäckebrot also. Lasst es euch schmecken!

Rezept Knäckebrot:

500 g Wasser
120 g Dinkelvollkornmehl, frisch gemahlen
100 g Sonnenblumenkerne
50 g Haferflocken und/oder Dinkelflocken
50 g Kürbiskerne ganz oder in Stücken
50 g Sesam
100 g Leinsamen
3 g Salz
6 g Rohrzucker
14 g Olivenöl
  1. Alle Zutaten auswiegen, gut verrühren und in der Schüssel mindestens 10 Minuten quellen lassen.
  2. Die Masse auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche streichen.
  3. Das Backrohr auf 170 Grad vorheizen und die Knäckebrote für 15 Minuten in den Ofen schieben
  4. Die beiden Backbleche nochmal herausnehmen und die Knäckebrote mit dem Messerrücken (Tafelmesser) in Stücke schneiden. Achtung: danach ist das nicht mehr möglich, weil zu knackig
  5. 45 Minuten weiter- bzw. fertigbacken. Abkühlen lassen, die Teile auseinanderbrechen und in einem Glas oder einer Dose aufbewahren. Das Knäckebrot ist darin mehrere Wochen haltbar.

 

Herstellung:

 

 

 

 

Verpackung & Versand: